Leseprobe · 22. Dezember 2019
„Können Sie sich vorstellen, dass der arme Stefan hier kein Weihnachten feiern darf? Seine Eltern erlauben es nicht. Haben Sie vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk für ihn?“, fragte Jojo. Stefan sah ihn ganz überrascht an. „Äh“, machte er, sagte dann aber nichts weiter, denn Herr Munkel hatte nachdenklich seinen Finger an die Nase gelegt. „Soso, hm, ist das so? Und was ist mit dir?“ Er schaute Jojo an. „Wieso mit mir?“, fragte er verwirrt. „Ist er nicht dein...

Leseprobe · 15. Dezember 2019
Er ging jedoch nicht in Richtung der Häuser, von wo die anderen Kinder kamen, sondern in Richtung Wald. Sie umrundeten ein kleines Tannenwäldchen. Als sie vom Hügel aus nicht mehr zu sehen waren, bog Stefan zwischen die Bäume ab. Es war etwas mühsam, durch das Dickicht am Waldrand zu kommen, aber dahinter war der Boden relativ frei und dick mit Tannennadeln bedeckt. Stefan führte sie bis zu einer Hütte, die er sich aus herumliegenden Ästen zwischen einigen Bäumen gebaut hatte. In dem...

Leseprobe · 08. Dezember 2019
Jojo sah Tom an. Tom sah die Plätzchen an. „Wo ist die Schale von vorhin?“, fragte er heiser. Jojo brach in irres Gelächter aus. „Alter, das funktioniert! Wir können die Zeit zurückdrehen! Wie krass ist das denn?“ „Mach das nochmal“, krächzte Tom, aber Jojo schüttelte den Kopf. „Erst essen wir die Kekse.“ Es glückte Jojo tatsächlich noch zweimal, den Kreisel so stark zu drehen, dass sie die Zeit um ca. eine halbe Stunde zurückdrehen konnten und jedes Mal kam ihre Mutter...

Leseprobe · 01. Dezember 2019
Liebe Jabando-Freunde, für die Adventszeit habe ich mir eine kleine Überraschung ausgedacht, um Euch das Warten auf Weihnachten etwas zu versüßen: Eine kleine, bisher unveröffentlichte Jabando-Weihnachtsgeschichte! An jedem Adventssonntag findet Ihr hier auf dem Blog einen neuen Abschnitt. Viel Spaß beim Lesen! Eure Annette

Leseprobe · 07. September 2019
Eine der rätselhaftesten Figuren in der Buchreihe Jabando ist sicherlich Herr Munkel, Besitzer eines Gebrauchtwarenladens, von dem Tom das magische Nintendo-Spiel bekommen hat. Heute nimmt sich Herr Munkel mal die Zeit für ein Gespräch - nun, die hat er eigentlich immer.

Leseprobe · 05. September 2019
Wie das kuriose Nintendo-Spiel Jabando funktioniert, haben die Brüder Tom und Jojo gerade erst herausgefunden. Sobald man sagt „es werde ...“, erscheint alles, was man sich gewünscht hat, auf dem Display. Jojo ist total begeistert und wünscht sich direkt eine Rennstrecke. Was dann passiert, lest ihr hier. „Schrei doch nicht so“, sagte Tom etwas beleidigt. Es war ihm nicht recht, dass sein Bruder das Spiel so an sich riss. Andererseits war er zu fasziniert um einzugreifen....

Info · 01. September 2019
Vor einem Jahr wurde der erste Band von Jabando beim Francke-Verlag veröffentlicht. Ein Kinderbuch, das es in sich hat. Aber was ist Jabando? Die Wortschöpfung setzt sich aus Jesus, Abenteuer, Bibel, Aufregung und Nintendo zusammen und ist der Name eines sehr geheimnisvollen Nintendospiels. Unscheinbar und ohne Beschriftung kommt es daher, doch wer es richtig zu nutzen weiß, kann damit nicht nur jedes Nintendospiel der Welt spielen, sondern auch seine Zimmertür in ein Portal verwandeln,...

Nachdenkliches · 24. November 2018
Bei vielen Christen, die ich kenne, herrscht große Skepsis gegenüber den modernen Medien. Die Gefahren von zu viel Zeit am Bildschirm sind real und auch ich kämpfe als Mutter von zwei Zockern damit, das richtige Maß zu finden, was mir vermutlich nicht gelingt. Was mir auch immer wieder begegnet ist, dass die Bildschirmzeit - egal ob Fernsehen, Computer oder Spielkonsole - als Druckmittel oder Belohnung benutzt wird. Wenn du deine Hausaufgaben machst, dein Zimmer auf- oder die Spülmaschine...

Nachdenkliches · 17. November 2018
Im neuen Jabando "Das rätselhafte Labyrinth" spielt Lena die Hauptrolle, und die sitzt im Rollstuhl. Warum? Nun in der Story hatte Lena einen Unfall und ist seither querschnittgelähmt. Sie muss irgendwie mit dieser Situation klarkommen. Da sie aus einem gläubigen Elternhaus stammt, drängt sich automatisch die Frage auf: "Wie kann Gott sowas zulassen?" Es ist die ultimative Frage nach dem Leiden, die ich in diesem Buch in Angriff nehme. Was hat das in einem Kinderbuch zu suchen? Nun, für...

Rezension · 01. November 2018
Die Geschichte von Tom und Jojo ist richtig spannend und aufregend. Dank des lockeren, leichten Schreibstils lässt sie sich auch flüssig förmlich in einem Rutsch durchlesen. In seiner bunten Aufmachung macht allein schon das Cover richtig neugierig auf das Buch. Deutlich kann man hier die beiden Hauptfiguren erkennen. Im Innenteil des Buches befinden sich ebenso mehrere Illustrationen, welche die Geschichte perfekt untermalen und gut ergänzen. Tom und Jojo erleben mit ihrem neuen...

Mehr anzeigen